Tipps für den Notfall

Zahnärztlicher Notdienst

In Notfällen am Wochenende oder an gesetzlichen Feiertagen wenden Sie sich bitte an den zahnärztlichen Notdienst: 0761 120 120 00

Was mache ich, wenn:

ZAHNHYGIENE

Die Ursache für die meisten Zahnfleischentzündungen sind meist ungenügende Zahn- und Mundpflege. Diese entzündeten Stellen können beim Zähneputzen leicht bluten. Versuche die Zähne in Zukunft gründlicher zu reinigen (Zahnbürste, Interdentalbürstchen, Zahnseide), dann heilt die Zahnfleischentzündung meist in wenigen Tagen. Diesen Heilungsprozess kannst beschleunigen, indem du mit Kamillentee spülst. Wenn die Beschwerden dennoch nicht besser werden, dann vereinbare bitte einen Termin in der Praxis.

FESTE ZAHNSPANGE

Es ist völlig normal, dass beim Einsetzen einer Zahnstange Spannungs- oder Druckgefühle entstehen. Um die Schleimhaut zu schützen kannst du Wachs auftragen. Sollten die Beschwerden innerhalb von 3-4 Tagen nicht besser werden vereinbare bitte einen Termin in der Praxis.

Gib einfach beim nächsten Termin Bescheid. Die Gummiringe und -ketten tauschen wir meistens ohnehin aus. Ein neuer Termin ist nicht notwendig, es sei denn die Zähne bewegen sich unerwünscht.

Vereinbare bitte schnellstmöglich einen Termin in der Praxis, um das Bracket/den Bogen wieder zu befestigen. Versuche nicht den Bracket/Bogen selbstständig zu reparieren sondern lasse alles so wie es ist.
Du kannst es bis dahin, mit dem Wachs abdecken, sofern das Bracket an Zunge oder Backe reibt. Vereinbare bitte sofort einen neuen Termin, sollte sich das Bracket oder der Bogen ganz aus der Spange gelöst haben und bring das gelöste Teil mit zum Termin.

Reiben die Brackets an der Zunge/Backe kannst du die entsprechenden Brackets mit dem Schutzwachs großzügig abdecken. Diese Wunden heilen leichter, wenn deinen Mund mit Kamil-lentee, Salviathymol oder Kamillosan ausspülst. Sollten diese Wunden nach 1 Woche noch nicht verheilt sein, vereinbare bitte einen Zusatztermin.

HERAUSNEHMBARE ZAHNSPANGE

Vereinbare bitte zügig einen Reparaturtermin, um den mit der Spange bereits erreichten Erfolg nicht zu gefährden.

Vereinbare bitte schnell einen Termin in unserer Praxis, wenn die lockere/feste Spange nicht mehr passt oder verloren gegangen ist.

Dr. Richard Schwarzkopf
Bernhäuser Str. 28